1989

1990

April 1990

Der Batteriechef der 3./-, Hauptmann Adelmann, übergibt seine Batterie an Oberleutnant

Kai Papendorf.

Hauptmann Adelmann wechselt zum Panzerartilleriebataillon 185 und wird dort als Feuerunterstützungsoffizier (FU) eingesetzt.

Oberleutnant Papendorf besetzte im Panzerartilleriebataillon 85 in Lüneburg den Dienstposten des Fernmeldeoffiziers.

Der feierlichen Übergabe wohnten zahlreiche Gäste und eine Abordnung von der Patenschaft mit den Wilstorfer Schützen aus Harburg bei.

 

Mai 1990

Der Unteroffizier vom Dienst (UvD) der 3. Batterie hat nun nicht mehr nur die Aufgaben im Wachdienst wahrzunehmen. Für das Wohl der afrikanischen Bergziegen Bernada und Barbara ist er jetzt auch verantwortlich. Die beiden Ziegen haben im Bereich der Batterie eine Unterkunft gefunden und werden ab sofort als Batteriemaskottchen eingesetzt.

 

Das Bataillon stellt mit sofortiger Wirkung Soldaten an die Hausbrucher Försterei ab. Sie werden im Forst zur Bekämpfung von Baumschädlingen (Borkenkäfer) eingesetzt.

 

In diesem Monat können die Soldaten der 3. Batterie auf eine nunmehr seit 15 Jahren andauernden Patenschaft mit den Wilstorfer Schützen zurück blicken.

 

Soldaten des Bataillons übernehmen eine Patenschaft für eine Waldparzelle an der BAB 7.

- Umweltschutz soll groß geschrieben werden -

 

In der Kaserne läuft eine große Lebensmittelspendenaktion an. Auch das Bataillon macht mit.

Soldaten des Bataillon sammeln Gelder ein mit denen aus den Beständen der Bundeswehr

Einsatzverpflegung aufgekauft wird. Diese Lebenmittelpakete gehen an die Johanniter Unfallhilfe und werden im Rahmen der Aktion "Hamburg hilft Leningrad" in die Sowjetunion geschickt.

 

Dezember 1990

Die Barbarafeier wird mit großem Elan vorbereitet.

Die Barbarafeier wird - wie erwartet - ein großer Erfolg.

 

Das Jahr läuft ruhig aus.

 

Anmerkung

Ab dem Jahr 1990 bis zum Zeitpunkt der Ausserdienststellung des Bataillons wurde die Geschichte des Bataillons nicht mehr chronologisch geführt.

Der für die Führung der Chronik verantwortliche Soldat hat im genannten Zeitraum nur noch Presseauswertungen vorgenommen und alle Pressemitteilungen, in denen über unser Bataillon berichtet wurde, in der Chronik abgelegt.

Um die Geschichte unseres Bataillons anschaulich weiter zu führen, haben wir diese Berichte in die richtige Reihenfolge gebracht und in die Chronik eingearbeitet.   

1991

1992 / 1993