1980

 

Vorbemerkung:

 

Der Befehl Nr. 1 zur Umgliederung in die Heeresstruktur 4 geht im Juli im Bataillon ein. Bis zum 01.10.des Jahres werden gem. Befehl umfangreiche   Maßnahmen zu treffen sein, um rechtzeitig in der Heeresstruktur 4 zu landen.

 

März   Major Beckmann (Bttr Chef 1./-), Olt Bens ( Art Offz 2./-) sowie

Lt Michel (S1 Offz) werden am 20.03. aus dem Offiziercorps des Bataillon verabschiedet. Ein wie immer erstklassiges Abendessen sowie ein anschließend geschwungenes Tanzbein sorgten für heiter-besinnliche Stunden im Casino

Wie aus wohlunterrichteten Kreisen verlautet, soll Oberleutnant Pruß ("Prussen") in den frühen Morgenstunden des 21. März gegen 01:48 Uhr ebenfalls getanzt haben.            Ein weltbewegendes Ereignis!

 

April  In diesem Jahr wird die Sommerzeit eingeführt. In Vorbereitung dazu werden Befehle des Bataillons umgesetzt.

 

Juni  Am 24.06. fand das Bataillonsportfest statt. Es wurden herausragende Leistungen erzielt. Die gezeigten Leistungen waren überzeugend, konnten allerdings nicht ganz an die Ergebnisse des Vorjahres heranreichen.

 

Juli  Bei zwei Wettbewerben der Artillerieverbände des Regimentes standen Teileinheiten des Bataillons auf dem Siegertreppchen.

In den Einzelwettbewerben konnten der BeobTrp des Olt Pruß und der VermTrp des OFw Hinzmann die Pokale der Division gewinnen.

Damit ging das Bataillon als Gesamtsieger aus diesen Wettbewerben hervor. Der Wanderpreis der Division steht nunmehr in Fischbek! 

 

Aug. Unter Leitung unseres Bataillons haben 550 Rekruten aus dem Bereich der 3. Panzerdivision in der Röttiger-Kaserne das feierliche Gelöbnis abgelegt.

 

Sept. Am 16.09.1980 verstarb völlig überraschend unser ehemaliger

S3 Stabsoffizier, Oberstleutnant Ulf Wandschneider.

Eine Abordnung aus unserem Bataillon hat ihm in Unna die letzte Ehre erwiesen.

 

Okt. Seit dem 01.10.1980 befindet sich das Bataillon in der Heeresstruktur 4. Der Befehl zur Umgliederung wurde im Bataillon erfolgreich umgesetzt.

Die "Neue" 5. Batterie hat Ihrem Auftrag entsprechend, am 01.10.die

Rekrutenausbildung begonnen.

 

Nov. Am 12. November legten die Rekruten aus diesem Einstellungs-jahrgang in der Röttiger-Kaserne das Gelöbnis ab.

Am 14. November fand ein Tanzfest für die Offiziere des Bataillons statt.

 

Dez. Der Tag der Hl. Barbara am 04.12. wurde am Abend groß gefeiert.

 Zu Ehren der Hl. Barbara hatte sich aus dem Kreise der Offiziere die Band

 

            "JENS-GRASS-HOPPERS"

gefunden.

Der Auftritt dieser Band bildete den Höhepunkt der Auftritte an diesem Abend. Die "Kanoniere" Winkler, Krohne, Tolls, Köhler und Pruß kamen mit ihren Songs und den musikalischen Leistungen groß raus. "Der Saal stand Kopf!"

Besonders der Titel: "Prause, setz dich hin und mach mal Pause!" ließ die Barbarajünger auf den Tischen tanzen. 

 

Das Jahr 1980 klang ruhig und besinnlich aus.

 

Chronik Teil 1980

Chronik Teil 1981

Ende Januar 1981 wird Oberstleutnant Prause mit seiner verehrten Frau Gemahlin aus dem Offizierkorps verabschiedet.

Eine ausführliche Abschiedsrede fiel diesmal leider aus, weil

OTL Prause seine Stimmbänder, an denen er operiert worden war, schonen musste (glückliche Fügung des Schicksals?).

 

30 Januar  Übergabe des Bataillons an Oberstleutnant Haar. Frischer Wind in allen Gassen.

3. April  Major Steinhaus (AKI) S4 , Hauptmann Tolls Chef 5./- und Leutnant Trögel werden aus dem Offizierkorps verabschiedet.

Juni  Oberstleutnant Haar (Kdr) und eine Abordnung der 3. Batterie (Patenschaft mit den Wilstorfer Schützen) nehmen am Schützenball der Wilstorfer Schützen im Hotel Lindner teil.

Was sagt das Personal?

Chronik Teil 1982

Chronik Teil 1983

Chronik Teil 1984

Chronik Teil 1985