Mitgliederbrief I / 2024

Werte Mitglieder, Freunde und Förderer der Traditionsgemeinschaft der 75er Artillerie e.V.,

im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich Ihnen zuallererst die besten Wünsche für ein glückliches und vor allem gesundes, neues Jahr übermitteln!

Wir hoffen Sie und Ihre Familien haben die Festtage und den Jahreswechsel in Ruhe genießen können und freuen sich auf ein hoffentlich etwas friedlicheres Jahr! Mit diesem Schreiben möchte ich Sie nun über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Quartal, sowie unsere Planungen für das Jahr 2024 informieren. Folgende Veranstaltungen wurden nach unserer letzten JHV am 28.10.2023 durchgeführt:

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 19.11.2023

Unter reger Beteiligung der ortsansässigen Mitglieder sowie einer stattlichen Abordnung unserer Patenbatterie (2./ArtLBtl 325) unter Führung des BttrFw, Herrn OStFw André Franck fand die Veranstaltung trotz widriger Wetterverhältnisse in einem sehr würdigen Rahmen statt. Die Kränze der Bundeswehr und unserer Vereinigung wurden an der Gedenkstätte auf dem Friedhof NEU WULMSTORF niedergelegt, um den Opfern von Krieg und Vertreibung, sowie den im Dienst ums Leben gekommenen Bataillonsangehörigen zu gedenken. Ein in der momentanen Weltlage zutiefst aktueller Akt der Anteilnahme!

Adventskonzert bei der Patenbatterie am 29.11.2023

Zum wiederholten Male lud die Patenbatterie zu einen vorweihnachtlichen Konzert des Lüneburger Stadtorchesters mit anschl. gemütlichem Beisammensein bei Bratwurst und Glühwein in die Lüneburger THEODOR-KÖRNER-Kaserne ein. 14 Vereinsmitglieder folgten der Einladung und nahmen trotz schwieriger Straßenverhältnisse an der Veranstaltung teil. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend bei guter Musik und gutem Essen/Trinken sowie vielen netten Gesprächen! Vielen Dank an die Patenbatterie!

Weinprobe der Familie Eckes am 02.12.2023

Der etwas kurzfristigen Einladung zur Weinprobe unserer Winzerfamilie Eckes folgten leider nur 6 Mitglieder, die trotzdem einen gemütlichen Abend im Schützenhaus NEU WULMSTORF verbrachten. Unter fachkundiger Beratung von Christoph Eckes wurden div. Weine des neuen Jahrgangs verkostet und für gut befunden! Für alle Weinfreunde, die an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, fügen wir die Einladung für die nächste kostenlose Weinprobe am 15.03.2024, 18:00 Uhr im Schützenhaus NEU WULMSTORF bei. Interessenten melden sich bitte bis 10.03.2024 direkt beim Weingut Phillippshof/Familie Eckes (Telefonnummer: 06706/1315) an. Beachten Sie bitte auch den Link auf dieser Seite!

Barbarafeier 04.12.2023 und Weihnachtsmarkt 13.12.2023 des ArtLBtl 325

An diesen beiden Veranstaltungen zu denen der Vorstand eingeladen war, nahm nur der Vorsitzende teil und übermittelte der Bataillonsführung, namentlich dem Kommandeur, Herrn Oberstleutnant Tobias Gehricke die besten Grüße und Wünsche der Vereinigung!

Neujahrsempfang der Gemeinde Neu Wulmstorf am 13.01.2024

Die Grüße des Vorstandes anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde NEU WULMSTORF wurden in diesem Jahr von unserem 2. stv. Vorsitzenden, Herrn Ralf Cohrs an den Bürgermeister, Herrn Tobias Handtke übermittelt. Wir freuen uns auf eine weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit!

Neujahrsempfang der Traditionsgemeinschaft mit der Patenbatterie/ Bataillonsführung ArtLBtl 325 am 15.02.2024

An dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung nahmen seitens der Bundeswehr der Bataillonskommandeur, Herr OTL Tobias Gehricke, der Batteriechef und der Batteriefeldwebel der Patenbatterie, Herr Major Christian Voigt und Herr Oberstabsfeldwebel André Franck teil. Der Vorstand war mit 4 Mitgliedern nahezu vollständig vertreten und nutzte die Veranstaltung zum regen Austausch der Planungen und Vorhaben in 2024! Details entnehmen sie bitte der folgenden Jahresplanung!

Soweit zu den Veranstaltungen seit der JHV ab 28.10.2023. Seitdem hat der Vorstand in 3 Vorstandssitzungen (28.10.2023, 25.11.2023, 27.01.2024) die Planungen für das neue Jahr finalisiert und möchte sie nunmehr darüber in Kenntnis setzen! Wir hoffen und würden uns sehr freuen, wenn ihnen die von uns geplanten und organisierten Veranstaltungen gefallen und sie, gern auch mit Freunden und Verwandten/ Bekannten, an diesen teilnehmen! Sie sind stets eine gute Gelegenheit für ein Wiedersehen mit alten Kameraden oder Bekannten!

Reise nach DRESDEN/ ELBSANDSTEINGEBIRGE vom 09.-12.05.2024

Auch in diesem Jahr soll die inzwischen traditionelle Reise über das Himmelfahrtswochenende zum nunmehr 22. Male stattfinden. Unser bewährtes Planungsteam Werner Soltysiak, sowie unsere Busfahrer Thomas Kammeyer und Andree Lücke haben ihre Planungen abgeschlossen, Details entnehmen sie bitte dem beigefügten Reiseplan/ Reisebeschreibung! In Auswertung der letzten Reisebewertungen haben wir den Umfang etwas verschlankt, so dass ein sowohl interessantes/anspruchsvolles, als auch entspanntes Programm zusammengestellt wurde! Der Reisepreis beträgt 390,- EURO pro Person, als Deadline für eine verbindliche Anmeldung inkl. Überweisung des Reisepreises haben wir den 02.04.2024 festgelegt. Teilen sie gern die Einladung im Freundes- u. Familienkreis, nette Mitfahrer, Mitfahrerinnen sind herzlich willkommen!

HAMBURG - Tag am 16.06.2024

Mit der Planung dieses Vorhabens ist seit diesem Jahr unser 2. stv. Vorsitzender, Herr Ralf Cohrs betraut. Momentan läuft die Erkundung von drei möglichen Programmen:

1. Besichtigung/Führung durch die Preußische Elbfestung GRAUERORT bei Stade mit anschl. Essen im Umfeld.

2. Besichtigung/Führung durch den Flughafen HH-FUHLSBÜTTEL mit anschl. Essen im Umfeld.

3. Besichtigung/Führung durch das INTERNATIONALE MARITIME MUSEUM HH mit anschl. Essen im Umfeld.

Eine endgültige Festlegung/Einladung folgt mit dem M-Brief II/2024

HEIDE - Tag am 18.08.2024

Auch für dieses Event stehen bereits 2 traditionelle Eckpunkte fest; eine morgendliche Kutschfahrt durch die FASSBERGER Heide mit rustikaler Frühstücksvesper auf dem Kutschwagen und ein abendliches Spießbratenessen in der UHG der HINDENBURG-Kaserne in MUNSTER. Den Programmpunkt zwischen diesen beiden lukullischen Highlights haben wir noch offen gelassen, Ideen/Vorschläge sind herzlich willkommen!

Familientag bei der Patenbatterie 2.ArtLBtl 325 am 07.09.2024

Hierzu liegt eine mündliche Einladung der Batterieführung vor, geplant ist dieses Jahr wieder ein Gästeschießen auf der StOSchAnl WENDISCH-EVERN.

Eine schriftliche Einladung mit Programm erfolgt zeitgerecht und wird von uns verteilt!

Gelöbnis/Familientag des ArtLBtl 325 in MUNSTER am 13./14.09.2024

Auch für diese Veranstaltung liegt eine mündliche Einladung vor, Details sind noch in der Planung, schriftliche Einladung folgt und wird von uns verteilt!

JHV am 26.10.2024 im Landhaus Jägerhof HH-HAUSBRUCH

Gesonderte Einladung folgt!

Kranzniederlegung auf dem Friedhof NEU WULMSTORF am Volkstrauertag 17.11.2024

Es erfolgt keine gesonderte Einladung, um rege Teilnahme wird gebeten!

Adventskonzert bei der Patenbatterie am 29.11.2024

Gesonderte Einladung folgt!

Soweit zur Planung 2024, bitte notieren sie sich die Termine und seien sie dabei, gern begrüßen wir auch Freunde und Verwandte/ Bekannte in unserem Kreis!

Neu in unserer Vereinigung möchte ich Frau Militta Klefeldt, Frau Silke Welz und das Ehepaar Gisela u. Helmut Kuska begrüßen, schön dass ihr dabei seid!

Ausgetreten aus unserem Verein ist unser langjähriges Mitglied, Herr Reinhold Lorenz, leider lässt sein Gesundheitszustand eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen nicht mehr zu! Wir bedanken uns für seine langjährige Treue und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Ein letzter aktueller Sachstand noch bezüglich der von mir angekündigten Ausstellung in der ehemaligen RÖTTIGER-Kaserne:

Eine Verbindungsaufnahme mit der Projektleiterin, Frau Simone Wörner, und dem Vorstand hat stattgefunden, eine erste Sichtung möglicher Exponate hat stattgefunden, eine weitere ist für März 2024 geplant! Drücken wir die Daumen, dass es gelingt, eine interessante Ausstellung an unserer alten Wirkungsstätte zu gestalten!

Hiermit möchte ich schließen, ich wünsche ihnen und ihren Familien einen guten Start in den Frühling, bleiben sie gesund!

Auf ein Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen,

mit kameradschaftlichem Gruß

Jörg Bauermeister

 

Vorsitzender

 

 Mitgliederbrief II / 2024

Werte Mitglieder, Freunde und Förderer der Traditionsgemeinschaft der 75er Art. e.V.,

die lange, dunkle Jahreszeit ist hoffentlich zu Ende, die ersten warmen Frühlingstage locken wieder ins Freie und wir vom Vorstand haben uns auch dieses Jahr wieder vorgenommen, den Frühling/Sommer mit unseren Veranstaltungen zu bereichern! Das erste Highlight startet bereits in der nächsten Woche; unsere traditionelle Himmelfahrtsreise, dieses Jahr nach Dresden u. ins Elbsandsteingebirge. Dank der akribischen Arbeit unseres bewährten Organisationsteams (Reiseleiter Werner Soltysiak, Busfahrer Thomas Kammeyer u. André Lücke) konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein ebenso interessantes, wie auch erholsames Programm anbieten, vielen Dank dafür! Unser Appell an Sie, ordentlich die Werbetrommel zu rühren, war ein durchschlagender Erfolg! Geplant hatten wir für 45 Teilnehmer, schlussendlich sind wir nunmehr 47! Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Mitfahrer, herzlich willkommen in unserer Vereinigung! Die genaue Reiseplanung/-beschreibung ist den Mitfahrern zugegangen, wir sehen uns am nächsten Donnerstag, 09.05.24 um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz des Landhauses Jägerhof in HH Hausbruch, wir freuen uns auf Sie!
Die Nicht-Teilnehmer werden wir natürlich in unserem nächsten M-Brief über diese Veranstaltung informieren!

 

Auch unsere nächste gemeinsame Veranstaltung, der HH-Tag am Sonntag, 16.06.2024, ist zwischenzeitlich durch unseren 2. stv. Vorsitzenden, Ralf Cohrs organisiert worden, hierzu nun seine Einladung zu dieser Veranstaltung!

 

Ralf Cohrs schreibt:

 

Liebe Mitglieder/-innen u. Freunde der TradGem der 75er Artillerie e.V.!

 

Unser Hamburg-Tag rückt näher und ich möchte Ihnen/ Euch einige Daten dazu bekannt geben. Wir werden in diesem Jahr das Internationale Maritime Museum (IMM) in der Korea-Straße 1, 20457 Hamburg besuchen. Hierzu treffen wir uns am Sonntag, den 16.06.2024 um 12:30, Uhr im Eingangsbereich des Museums und werden ab 13:00 Uhr mit einer ca. einstündigen Gruppenführung beginnen. Diese Führung nennt sich "Höhepunkte der Sammlung im IMM, HH". Das Haus hat acht Decks, diese können auch bequem mit dem Lift erreicht werden. Nach der interessanten und aufregenden Führung haben Sie noch ca. 1,5 Std zur freien Verfügung, in denen jeder für sich nochmals die Möglichkeit hat, in besonders interessanten Decks zu verweilen. Ab ca.15:30 Uhr werden wir dann die Möglichkeit haben im Restaurant des Hauses "Alte Liebe" etwas Warmes zu essen, oder Kaffee/Tee u. Kuchen zu genießen. Der Eintritt in das Museum beträgt 12,- EURO pro Person, die Gruppenführung wird durch die Vereinskasse getragen! Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Ralf Cohrs, 2.stv. Vorsitzender

Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung!

 

Auch unsere Planungen für den traditionellen Heidetag am Sonntag, den 18.08.2024, wurden zwischenzeitlich finalisiert, hier nun die Grobplanung für diesen Tag:

 

Ca. 10:00 bis 12:00 Uhr Kutschfahrt durch die blühende Heide bei Faßberg/ Oberohe, dabei deftige Kutschervesper auf dem Planwagen!

 

Anschl. Fahrt im Konvoi zur HINDENBURG-Kaserne, MUNSTER.

 

Ca. 13:00 bis 15:00 Uhr Informations-/ Besichtigungsprogramm beim Artillerielehrbataillon 325:

·      Umgliederung Artillerietruppe

·      Simulationstechnik in der Ausbildung

·      Turmtrainer PzH 2000

·      Turmtrainer MARDER

·      Beobachtungssimulator BT 33

·      Handwaffensimulator AGSHP

·      anschl. aktuelle Fragen

 

Ca. 16:00 Uhr bis open End, traditionelles Spießbratenessen mit Beilagen im Traditionsraum der UHG mit anschl. gemütlichem Beisammensein.

Bitte auch hierzu bereits den Termin festhalten, Einladung folgt mit dem M-Brief III/24, wir hoffen auf rege Beteiligung!

 

Soweit nunmehr zu den weiteren Planungen, zu den anderen in M-Brief I/24 angekündigten Veranstaltungen gibt es noch keine weiteren, neuen Informationen, wir informieren zu gegebener Zeit!

 

Abschließend noch einige weitere Neuigkeiten aus unserer Vereinigung:

 

Aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen auf dem Friedhof Neu Wulmstorf waren auch wir gezwungen einige Änderungen an der Gestaltung unserer Gedenkstätte vorzunehmen. Federführend hierbei war unser 2. stv. Vorsitzender, Ralf Cohrs, der in enger Zusammenarbeit mit den Friedhofsgärtnern die Umgestaltung vorgenommen hat. Das Ergebnis kann sich u.E. nach sehen lassen, eine pflegeleichte Runderneuerung! .Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!

Die von mir mir in der Vergangenheit angesprochene Umgestaltung des ehemaligen Gebäudes der StKp PzGrenBrig 7 in der Röttiger-Kaserne zu einer Begegnungsstätte mit Dauerausstellung der Truppenteile, schreitet nur langsam voran! Nach Aussage der Ausstellungsgestalterin, Frau Simone Woerner, ist noch kein Zeitpunkt für die Fertigstellung bekannt. Die möglichen Exponate aus unserem Fundus haben wir bereits gemeinsam gesichtet und bereitgestellt, sind wir mal gespannt wann es nun wirklich losgeht!

 

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt mittlerweile 103 Personen.

Herzlich begrüßen als Neu-Mitglieder möchte ich Herrn StFw a.D. Oswald Heynold, ehemaliger Batterietruppführer unserer Patenbatterie, der 2./L325, sowie meine Frau, Anette Bauermeister. Herzlich willkommen in unserer Vereinigung!

 

Leider müssen wir aber auch wieder den Verlust eines Mitgliedes hinnehmen, Herr Oberstleutnant a.D. Bodo Krafczyk ist am 31.03.2024 verstorben. Er war im Zeitraum 1960 - 1964 Angehöriger der 3./75 und er war ein langjähriges, förderndes Mitglied unserer Vereinigung! Ich habe im Namen des Vorstandes der Familie unsere herzlichste Anteilnahme übermittelt!

 

Abschließend möchte ich noch besonders auf die Zusammenfassung aller bereits durchgeführten Reisen der Gemeinschaft hinweisen (s. Anhang).

Unser 1.stv. Vorsitzender Werner Soltysiak hat sich hierfür nochmals durch das Archiv gearbeitet und die Highlights unserer Reiseerlebnisse zusammengestellt.

Lieber Werner, herzlichen Dank dafür!

 

Soweit nun also zu den aktuellen Geschehnissen in der Traditionsgemeinschaft, ich hoffe ich habe Sie umfänglich informiert, freue mich auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen und verbleibe mit kameradschaftlichem Gruß,

 

Jörg Bauermeister, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

Die Reisen der Traditionsgemeinschaft

Im Zeitraum 2001 bis 2024

Im Jahr 2000 wurde die Idee geboren, zu Himmelfahrt für unsere Mitglieder Reisen anzubieten.

Als Unterkunft sollten möglichst militärische Einrichtungen gewählt werden.

Eine Reise nach Idar-Oberstein sollte das erste Ziel sein. Die dortige Artillerieschule hat jeder Artillerist im Rahmen seiner Ausbildung mehrmals besuchen müssen.  Ein interessantes Programm für den Zeitraum - Himmelfahrt bis zum folgenden Sonntag - sollte die Reisetage füllen.

Gesagt, getan und schon wurde geplant. Aber im Jahr 2000 waren wir zu spät dran.

Die Artillerieschule war ausgebucht und konnte uns keine Unterkunft anbieten. Und ein Reisebus mit Fahrer war auch nicht zu finden. Aber wir haben nicht aufgegeben und die Planungen für das Jahr 2001 aufgenommen. Und jetzt klappte es. Wir starteten mit 44 Personen am Himmelfahrtstag, 24. Mai 2001 unsere erste Reise. Mit einem geliehenen Stadtbus, der über keine Klimaanlage verfügte, gingen wir auf Tour und das bei extrem warmen Wetterbedingungen. Was haben wir geschwitzt!

Aber trotz dieser recht unangenehmen Klimasituation waren nach Ende der Fahrt alle Reiseteilnehmer der Meinung:

„Diese erste Reise ist gelungen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sollten diese Touren an Himmelfahrt in den kommenden Jahren beibehalten!“

Dem Wunsch sind wir gern nachgekommen und seit dem Jahr 2001 haben wir für jedes Jahr ein Reiseangebot erstellt. Leider konnten wir in den Jahren 2020 und 2021 nicht fahren. Da hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber seit 2022 sind wir wieder unterwegs.

 

Wir hatten ab 2002 die Fahrer und Mitorganisatoren, Thomas Kammeyer und Olaf Kischka an Bord. Olaf Kischka hat dann nach 17 Jahresfahrten auf eigenen Wunsch die ehrenamtliche Aufgabe des Busfahrers und Reisbegleiters aufgegeben. Familiäre Gründe haben ihn dazu veranlasst. Ihm gilt für seinen Einsatz ein besonderer Dank!

Mit der Hilfe von Thomas Kammeyer fand sich sehr schnell Ersatz. André Lücke sprang in die LÜCKE. 

Andree ist ein netter und gewissenhafter Fahrer der schnell den Draht zu uns fand und inzwischen auch Mitglied in unserer Gemeinschaft geworden ist.

 

Ich führe jetzt kurz auf, wohin es uns bisher während der Fahrten zu Himmelfahrt geführt hat:

2001 Idar-Oberstein und Nahe-Weinanbaugebiet,

2002 Berlin mit Seelower Höhen, 2003 Koblenz mit Köln und Bonn,

2004 Bad Ems und Koblenz mit Deutschem Eck und Köln,

2005 Dresden und Festung Königstein, 2006 Bad Kreuznach "Auf den Spuren der Römer",

2007 Dresden mit Kontakt zu Karl May in Radebeul,

2008 Parkstein mit Nürnberg und Regensburg,

2009 Halberstadt mit Wernigerode, Quedlinburg und Nordhausen,

2010 über Braunschweig nach Halle und Leipzig,

2011 Rügen mit Prora,

2012 Weimar/Erfurt zu Besuch bei Goethe,

2013 Berlin und auch Kahnfahrt durch den Spreewald, Besuch im Gurkenmuseum, 2014 Aachen und Geländeorientierung am Limes,

2015 Rhön mit Erkundung des ehemaligen innerdeutschen Grenzverlaufs,

2016 Weserbergland mit Besuch beim Lügenbaron "Münchhausen",

2017 Rhön mit Bamberg,

2018 Mecklenburg-Vorpommern mit Übernachtungen im Parkschloss zu Schlemmin, 2019 Brandenburg mit Potsdam und einem Besuch der Gedenkstätte „Wald der Erinnerung“ für die im Auslandseinsatz gefallenen Soldaten der Bundeswehr,

2020 und 2021 fanden wegen der Pandemie keine Reisen statt,

2022 fuhren wir Magdeburg mit Eisleben und Mansfeld an.

In Mansfeld war bis zum Ende des ersten Weltkrieg ein Artillerieverband mit der Zahl 75 stationiert. Für diesen Verband hatte unser Bataillon einst die Traditionspflege übernommen.

2023 waren das Weinanbaugebiet Saale Unstrut und die aufblühende Region Bitterfeld-Wolfen, sowie die Fürstengruft in Wolfenbüttel und das Residenzschloss Celle unser Ziel. 

Im Jahr 2024 wollen wir Dresden und das Elbsandsteingebirge besuchen.

Wir konnten in diesem Jahr für 47 Teilnehmer und Teilnehmerinnen Plätze reservieren.

 

Unser Dank gilt allen treuen Mitfahrern und Mitfahrerinnen (einige sind von Anfang an dabei).

Sie geben uns das Gefühl, etwas richtig gemacht zu haben.

 

Ich möchte mit Ihnen gemeinsam aber auch besonders an die Personen denken, die in den zurückliegenden Jahren gern bei den Himmelfahrtsreisen dabei waren, die jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können oder aus unserer Mitte abberufen wurden.

Sie werden stets in unserer Erinnerung bleiben!

 

Ich freue mich auf unser Wiedersehen zur Reise in diesem Jahr.

 

Euer Werner Soltysiak