Tag in der Heide 2014

 Wie in jedem Jahr, so waren wir auch 2014 zur Blütezeit in der Heide unterwegs.

Unser Ausflug führte uns am 16.08.2014 nach Müden / Oertze. Als Treffpunkt war der Tierpark Müden festgelegt worden. Von dort aus wollten wir den Einstieg in eine sehr interessante Tour durch die Heide finden.

Zunächst ging es mit Pferd und Wagen zu einem der letzten Imkereibetriebe in der Heide.

Anschaulich erläuterte uns der Imker seine Kunst. Ein von der Imkerin ausgeschenkter und von uns genossener Honiglikör rundete diesen Besuch ab. Es blieben keine Fragen offen.

Wir bestiegen wieder unser Gespann und fuhren weiter zum Hermann - Löns - Stein. 

Inmitten der blühenden und duftenden Heide wartete dort duftender Kaffee und frisch gebackener Butterkuchen auf uns. Die Kaffeepause war viel zu schnell vorüber.

Pünktlich um 13:00 Uhr wurde die Rückfahrt nach Müden angetreten, denn dort erwartete man uns zu einem Rundgang durch den Tierpark und zu einer Greifvogelflugshow.

Beindruckt von der Flugshow und von den, in den Tiergehegen lebenden Tieren, hatten wir ausreichend Zeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden. Um 18:00 Uhr trafen wir uns dann auf dem im Tierpark gelegenen Grillplatz, um uns mit dem fertigen Grillgut zu stärken.

Auch wurde noch das eine oder andere Bier getrunken. Die vielen Dönekens, die erzählt wurden, sorgten für  gute Stimmung. Aber wie es nun mal so ist: Um 20:00 Uhr

wurde zum Aufbruch zur Heimreise in die "Standorte" geblasen.

Wir waren uns alle einig: Solch ein "Heide - Erlebnis - Tag" muss im Jahr 2015 wiederholt werden!

Tag in der Heide 2015

Tag in der Heide 2016

Tag in der Heide 2017

Am 12. August war es wieder soweit. Mit 26 Teilnehmern trafen wir uns zum Erlebnistag in der Heide. Bei "etwas" Regen kamen wir am Morgen am Greifvogelgehege Bispingen zusammen.

Dieser Vogelgarten wird privat geführt. In ihm trifft man unter Umständen auf alte Bekannte,

denn die Vögel werden sehr häufig für Filme gebucht. Alle dort gezeigten Raubvögel sind in der Hand ihrer Betreuer sehr zutraulich. Es war für uns Besucher ein klasse Tagesbeginn.

Anschließend wechselten wir zum Heidekastell "Iserhatsche".

Im Jahr 1913 kaufte der Berliner Unternehmer Ernst Noelle bei Bispingen ein 230.000 qm großes Grundstück und ließ hier eine Jagdvilla errichten. Bis 1989 ging dieses Grundstück mit Villa und Anbauten durch viele Hände. Auch die Familie Reemtsma kam in seinen Besitz.

Im Jahr 1986 kaufte der Unternehmer Uwe Schulz von der Familie Reemtsma das Anwesen und verwirklichte hier seine Träume. Er ließ die Villa in ihrem Ursprungszustand, brachte jedoch ein Biedermeier- Jagdzimmer, einen Spiegelsaal, das Diana-Sanssouci-Zimmer und den Vierjahreszeiten-Eichensaal zur Geltung. Auch die vorhandene umfangreiche Bilder- und Teppichsammlung beeindruckten uns sehr.

Besonders der, für den Eigentümer schon gefertigte und aufgestellte Sitzsarg, machte uns aufmerksam. Anzumerken bleibt, dass der Eigentümer zusammen mit seiner Gattin diese Jagdvilla bewohnt. Täglich nach Ende der Öffnungszeit wird das Haus wieder auf Privat umgestellt.

Hervorzuheben ist der Montagnetto. Es handelt sich dabei um einen Mini-Vulkan mit einem kleinen italienischen Jagdschloss. In diesem künstlichen Bauwerk befinden sich Räume für Feierlichkeiten usw. Begleitet wird man in diesem Bauwerk durch eine große Kurisoritätensammlung. Dabei beeindruckt besonders die Bierflaschensammlung.

Ein Rundgang durch den philosophischen barocken Eisenpark mit dem Iserhatscher Ebereschen-Eisen-Glockenturm und einem Besuch der "Arche Noah" schloss unseren Besuch ab.

Nach dem Besuch war eine Stärkung angesagt. Im Gasthaus "Unter den Linden" wartete eine Kaffeetafel auf uns. Gestärkt ging es dann mit der Kutsche in die blühenden Heide. 

Nach der Kutschfahrt ließen wir den Tag - bei einem wahrhaft reichlich bestückten Bufett - im benannten Gasthaus ausklingen.

Ach ja, orientalischer Bauchtanz animierte einige Teilnehmer der Bauchtänzerin nach zu eifern. Es war ein gelungener Tag in der Heide!

 

Tag in der Heide 2018

Unser "Heidetag" startete am Sonntag, den 12. August im Eulengarten des Herrn Rolf Nobel in Amelinghausen.

Pünktlich um 12:00 Uhr begann Herr Nobel seine Führung. Der Eulengarten liegt etwas versteckt in Amelinghausen, wurde aber von allen Teilnehmern gefunden. In diesem Jahr waren 26 Teilnehmer wild entschlossen einen schönen Tag zu verleben. Die Eulen (alle Größen) und die Raubvögel (ebenfalls alle Größen) warteten voller Neugier auf uns.

Herr Nobel verstand es, uns mit seinen kleinen und größeren Geschichten über seine Vögel in den Bann zu ziehen.Mit dem Beifall der Teilnehmerschar haben wir uns um 13:45 Uhr verabschieden müssen um dann die Fahrt zum Lopausee anzutreten um im idylischen Cafe "Seestübchen" als Gäste der Familie Röhrs, Butterkuchen und Buchweizentorte sowie Kaffee oder Tee zu uns zu nehmen.

Pünktlich um 16:00 Uhr begann unsere Kutschfahrt durch die blühende Heide.

Die Familie Bartels hat uns an diesem Tag die Möglichkeit geboten, mit einer ihrer Kutschen die blühende Heide rund um den Kronsberg zu erkunden. Bei bestem Wetter ist uns das gelungen.

Nach der Fahrt durch die Heide haben wir einen Stellungswechsel in die Hindenburg - Kaserne nach Munster durchgeführt. Auf uns wartete dort ein originaler Spießbraten - wie er in Idar-Oberstein auf dem Schwenkrost zubereitet wird. Das Ah und Oh klingt wohl noch in den Ohren der hungrigen Teilnehmerschar, als der Braten serviert wurde. So große Fleischstücke und so viele schmackhafte Beilagen, das hatte man nicht erwartet. Alle sind satt geworden, einige haben sich etwas von ihrem Fleischstück abgeschnitten, um es am nächstenTag zu verzehren.

Gegessen wurde im Artilleriezimmer des Unteroffizierheimes in dem wir auch einige Exponate aus unserem ehemaligen Bataillon aufbewahren.

Wir haben uns gestärkt auf den Heimweg gemacht und hoffen, dass auch im Jahr 2019 wieder ein so schöner Tag in der Heide stattfindet.

Wir danken unserem 1. stellvertretenden Vorsitzenden für die Vorbereitung und Durchführung dieses Erlebnistages.